Zwei Gesichter, ein Punkt: Erste mit Remis in Kyllburg

Die erste Mannschaft der SG kam am Samstagabend gegen die abstiegsgefährdete Reserve der SG Kyllburg/Badem nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus.

Ein herrlicher Frühjahrstag, wunderbares Grün und Flutlicht am Samstagabend: Fußball-Herz, was willst du mehr? Doch die knapp 100 Zuschauer auf der Kyllburger Rasenanlage sahen unter der Spielleitung von Schiedsrichter Telkes einen zerfahrenen Beginn mit etlichen Fehlpässen auf beiden Seiten. Die Heimmannschaft versuchte, mit langen Bällen hinter die Abwehrreihe um Ewerhart, Schmitt, Esch und Molitor und so über eine physisch robuste Ein-Mann-Spitze zum Torerfolg zu gelangen. Die SG I hatte ihrerseits Probleme, über einen ruhigen und geordneten Spielaufbau das Zepter an sich zu reißen.

Molitor an die Latte – Badem in die Maschen

Zwar konnte man einen spielerischen Vorteil auf Seiten der SG bereits nach wenigen Minuten erkennen, die besseren (Halb-)Chancen hatte indes Kyllburg. Eine der wenigen gelungenen Offensivaktionen der SG hatte es allerdings in sich: nach etwa 20 Minuten setzte sich der aufgerückte Fabian Molitor zunächst über die linke Seite durch, entschied sich dann – auch mangels Abspielmöglichkeiten – zu einem temporeichen Solo-Lauf ins Zentrum. Sein Abschluss, etwa 15 Meter vor dem Tor aus halbrechter Position, landete am Aluminium und wäre sicherlich ein Tor wert gewesen. Stattdessen plätscherte das Spiel in der Folge vor sich hin. Mittelmäßiges Tempo, wenige Zweikämpfe und nahezu sommerliche Temperaturen erinnerten an ein Sportfestspiel mit wenig Unterhaltungswert. Nach einem unnötigen Ballverlust im Aufbauspiel kam die SG Badem binnen kurzer Zeit zu zwei Standardsituationen. Ein zu kurz und mittig abgelenkter Abwehrversuch landete vor den Füßen eines Bademer Spielers. Dieser fackelte nicht lange und drosch den Ball – ohne Gegnerdruck – aus 16 Metern in die Maschen.

1. Halbzeit SG Kyllburg II – SG Südeifel; An der Seitenlinie: Auswechselspieler „Schmatt“ beobachtet das Spielgeschehen.

Die Reaktion der SG I fiel verhalten aus. Einzig ein über die rechte Seite vorgetragener Angriff sorgte für Gefahr, als Marius Heck eine Flanke vors gegnerische Gehäuse brachte, doch Julian Molitors Volleyabnahme nicht aufs Tor kam. So ging es mit einem Rückstand für die Plateau-Elf in die Halbzeit.

Erst mit Kontrolle, dann mit Glück

Mit breiter Brust und Mut zum Spielaufbau kam die erste Mannschaft zurück auf den Platz und war fortan die spielbestimmende Mannschaft. Im Mittelfeld war man Badem spielerisch und im Zweikampf überlegen – auf den Außenpositionen konnte man zunehmend Druck auf die Bademer Defensive ausüben und gelangte so zu zwei, drei aussichtsreichen Chancen. Die Heimmannschaft wiederum konzentrierte sich auf Kontersituationen, die aber nur sporadisch für Schlussmann Meier-Prümm zur ernsthaften Gefahr wurden. Immer dann, wenn die SG mit Kurzpassspiel im Kollektiv agierte, ergaben sich Möglichkeiten zum Ausgleich – so auch in der 60. Minute: Nach einer flachen Hereingabe von links tauchte Molitor frei vor dem Tor auf, doch in dieser Aktion fehlte es – wie in nahezu allen Offensivbemühungen der SG – an der wohl entscheidenden Kaltschnäuzigkeit.

Nach einer taktischen Umstellung verlor das SG-Spiel ohne erkennbaren Grund an Kontur. In den letzten 15 Minuten versuchte man, mit langen Bällen irgendwie noch den Ausgleich zu erzielen. Letztlich entstand die entscheidende Situation zum Ausgleich fünf Minuten vor Schluss aus einem von hinten gut vorgetragenen Spielzug: ein kurz ausgeführter Freistoß in der eigenen Hälfte wurde übers Mittelfeld flach und zielgerichtet auf Padilla weitergeleitet – der weiter durchsteckte, sodass der nach vorn mitgelaufene Christian Esch frei vor dem Tor nur noch mit einem Rempler von hinten gestoppt werden konnte. Esch verwandelte den fälligen Elfmeter fünf Minuten vor Schluss sicher. Am Ende trennten sich die beiden Teams mit einem 1:1 – ein Ergebnis, das aufgrund der zwei unterschiedlichen Halbzeiten gerecht erscheint.

Gute Besserung nach Kyllburg!

Bei der Elfmeter-Situation verletzte sich ein Bademer Spieler unglücklich an der Schulter. Wir wünschen an dieser Stelle eine gute Besserung!

Das nächste Spiel:

Bereits am kommenden Mittwoch muss die erste Mannschaft zum Auswärtsspiel in Preist antreten. Anstoß: 20 Uhr.