Mach mit als Schiedsrichter/in

Kein Anpfiff, keine Entscheidungen und überall nur Gruppen streitender Spieler – ein Fußballspiel ohne Schiri würde wohl in heillosem Durcheinander enden. Damit gewährleistet bleibt, dass immer qualifizierte Schiedsrichter/innen auf dem Feld stehen, ist die SG immer auf der Suche nach starken Persönlichkeiten, die mit Pfeife und Rot-Gelb-Karten für die nötige Ordnung im Spiel sorgen. Wir freuen uns daher jederzeit über neue Interessenten, die uns ansprechen und sich dieser spannenden Herausforderung widmen möchten.

Was du mitbringen solltest, ist auf jeden Fall ein starkes Interesse am Fußball, ein gutes Regelverständnis und die Fähigkeit, im Spieltreiben die Übersicht zu behalten. Als Unparteiischer bist du für die Durchsetzung von Respekt und Fairness auf dem Platz und am Spielfeldrand verantwortlich. Deshalb solltest du keine Scheu vor Konfrontationen haben, stets die Ruhe bewahren und aufkommende Konflikte fair und entschieden lösen können.

Aber natürlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Die Grundkompetenzen werden dir auf speziellen Anwärter-Lehrgängen vermittelt. Einsteiger pfeifen zunächst Spiele der Jugend und können mit zunehmender Erfahrung in die oberen Klassen des Herrenbereichs aufsteigen. In Weiterbildungen können sowohl angehende als auch erfahrene Schiris an ihren Fertigkeiten feilen und sich z.B. über neue Regeln informieren, neue Taktiken aneignen, ihre Fitness verbessern oder ihre Konfliktlösungskompetenz weiter schulen. Die Aufstiegsmöglichkeiten sind offen, wer Talent und Ehrgeiz mitbringt, kann sich auch für den überregionalen Bereich qualifizieren.

Ein Führerschein Klasse B ist Voraussetzung, damit die Anfahrt zu den jeweiligen Spielen in der Region gewährleistet ist. Die Fahrtkosten zu den Spielen werden übernommen. Zudem erhalten unsere Schiedsrichter/innen eine angemessene monatliche Aufwandsentschädigung.

Dein Interesse ist geweckt oder du hast noch weitere Fragen?
Dein Ansprechpartner ist
Norbert Röthig: 0049 175 2370322, norbert.roethig@gmx.de

So wirst du SG-Schiedsrichter/in

• Du hast Interesse am Fußball