Zur Sache: Datenschutzgrundverordnung

Mit dem 25.05. tritt die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Kraft. Die SG Südeifel hat auf diesen Umstand bereits reagiert und die Webseite www.sg-suedeifel.de um weitere datenschutzrelevante Hinweise und eine Datenschutzerklärung ergänzt. Diese sind auf den Seiten Impressum und Datenschutzerklärung und Datenschutzhinweise zu finden.

Darüber hinaus werden – um rechtliche Grauzonen zu vermeiden – von allen aktiven Fußball-Spielern zur neuen Saison entsprechende Einwilligungen zum Datenschutz eingeholt. An dieser Stelle ist wichtig zu betonen, dass die Vereine und die SG nur (personenbezogene) Daten verarbeiten, die für einen reibungslosen Spielbetrieb sowie die Vereinsverwaltung notwendig sind. Eine sonstige Weitergabe der Daten an Dritte (lokale Presse, z.B. Volksfreund, FuPa, LeoFußball) findet ohne Einverständnis der Betroffenen nicht statt.

Da beim FSV Ernzen oder SV Ferschweiler nicht mindestens zehn Personen mit Daten in Berührung kommen, bedarf es aller Voraussicht nach keinen Datenschutzbeauftragten.

Weitere Informationen zum Thema Datenschutz hat der Landessportbund Nordrhein-Westfalen zusammengetragen:

[pdf-embedder url=“https://sg-suedeifel.de/wp-content/uploads/2018/05/Datenschutz_im_Verein_Infopapier_SBR.pdf“]