Verdienter Sieg im Geisbachtal

Die erste Mannschaft der SG Südeifel gewinnt ihr zweites Heimspiel verdient mit 3:1 gegen die SG Mötsch.

Gegen 14:15 Uhr stand der dritte Sieg im dritten Spiel für die SG Südeifel II fest. In einem einseitigen Spiel erzielten Paul Ewerhart und Matthias Urbany per Doppelpack die Tore beim ungefährdeten 3:0 Heimsieg über die Reserve der SG Idesheim.

Im Anschluss an dieses Spiel empfing die SG Südeifel I den Tabellenletzten aus Mötsch.

Die SG Südeifel begann sehr konzentriert und übernahm bereits früh die Kontrolle über Ball und Gegner.

Nach 7 Minuten konnte die erste aussichtsreiche Chance verbucht werden, als sich Marius Heck gut über außen durchsetzte. Seine Flanke flog über den langen Pfosten.

Rund 8 Minuten später konnte Julian Molitor am Sechzehner einen Pass mit der Hacke auf Spielertrainer Florian Reger durchstecken. Regers erster Abschluss in diesem Spiel prüfte allerdings lediglich die Stabilität der Zaunanlage hinter dem Tor.

Es dauerte in der Folge bis zur 32. Minute ehe die SG Südeifel erneut gefährlich vor dem Mötscher Tor erschien. Kapitän Marius Diederich passte den Ball im Mittelfeld zu Matthias Bojung, der den startenden Julian Molitor mit einem Pass in die Schnittstelle der Verteidigung fand. Molitor führte den Ball noch einige Meter und schob ihn letztendlich souverän am Torwart vorbei ins lange Eck.

Nur 5 Minuten später schlug die SG erneut zu, nachdem Diederich einen Einwurf verarbeitete und auf Reger ablegte. Dieser ließ einen Gegenspieler aussteigen und traf mit seinem Schuss erst die Latte, dann den Pfosten und schließlich das Tor.

Ein weiterer Abschluss von Julian Molitor fand nicht den Weg ins Tor.

Kurz vor der Halbzeit setzte sich die erste Mannschaft schön über außen durch und suchte mit einem langen Flachpass Fabian Molitor. Dieser wurde nach der Ballannahme im Strafraum gefoult, sodass dem Schiedsrichter keine andere Möglichkeit blieb, als auf Elfmeter zu entscheiden. Julian Molitor trat an und setzte den Ball neben das Tor.

Mit einer hochverdienten 2:0 Führung ging es schließlich in die Kabine. Die SG Südeifel kontrollierte die gesamte erste Halbzeit und konnte sich immer wieder aussichtsreich durchkombinieren. Lediglich die Chancenverwertung galt es im zweiten Durchgang zu verbessern, um möglichst schnell eine Entscheidung herbeizuführen.

2 Minuten waren in der zweiten Halbzeit gespielt, als sich ein Mötscher Stürmer im Laufduell gegen Fabian Molitor durchsetzen konnte. Molitor versuchte per seitlicher Grätsche den Ball zu erreichen und traf dabei den Gegenspieler. Den fälligen Elfmeter konnten die Gäste zum Anschlusstreffer nutzen.

Von diesem Rückschlag ließ sich die SG Südeifel in der Folge nicht beeindrucken und versuchte den alten Abstand wiederherzustellen.

In der 57. Minute brachte die SG einen Eckball vor’s Tor. Jannik Iske stieg hoch und versuchte den Ball in’s Tor zu köpfen. Sein Kopfball landete vor seinen Füßen und so schob er ihn in die lange Ecke. Damit war die 2-Tore-Führung wiederhergestellt.

In den folgenden Minuten konnte sich die SG weitere Möglichkeiten erspielen, um das Ergebnis noch deutlicher zu gestalten. Diederich mit einem Abschluss nach schönem Solo sowie einem Schuss aus 18 Metern und Hari mit einem Schuss nach einem schön vorgetragenen Angriff scheiterten beide am gegnerischen Torwart.

Anstatt das Ergebnis souverän zu halten, versuchte die SG immer wieder Angriffe zu initiieren. Dadurch entstanden Lücken, die die Gastmannschaft in der Schlussphase zu nutzen versuchte. Allerdings scheiterte Mötsch zumeist am stark agierenden Thorsten Wagner oder am eigenen Unvermögen.

Nach 94 Minuten pfiff der Schiedsrichter die Partie ab und so stand letztendlich ein verdienter 3:1 Heimsieg.

Aufstellung:

Thorsten Wagner – Timm Schmitt, Jannik Iske, Karl Ewerhart – Marius Heck, Marius Diederich, David Zunker, Matthias Bojung, Fabian Molitor – Florian Reger, Julian Molitor

Tore:

32. Minute – 1:0 (Julian Molitor)

37. Minute 2:0 (Florian Reger)

48. Minute 2:1

57. Minute 3:1 (Jannik Iske)