Erster Auswärtssieg der Saison!

Am vergangenen Sonntag konnte die erste Mannschaft der SG Südeifel den SV Waxweiler mit 2:0 besiegen.

Die SG Südeifel II konnte beim Auswärtsspiel in Schleid durch einen Doppelpack von Manuel Padilla in der Nachspielzeit die Partie mit 2:1 für sich entscheiden und steht ohne Punktverlust mit einem Spiel weniger vorübergehend auf Platz 2.

Gegen 14:30 Uhr begann die Partie der SG Südeifel I in Waxweiler.

Trainer Florian Reger ersetzte den angeschlagenen Fabian Molitor durch den wieder zur Verfügung stehenden Michael Faber. Zudem stand Hajo Hari für Spielertrainer Reger in der Startformation.

In der ersten Viertelstunde konnte die SG Südeifel eine leichte Überlegenheit schaffen und erspielte sich erste Halbchancen, die allerdings nicht genutzt werden konnten.

Nach einem langen Pass die Linie entlang setzte sich Kapitän Marius Diederich gut durch und zog nach innen. Mit seinem Pass an den Sechzehner fand er Matthias Bojung, der einen Gegenspieler aussteigen ließ und überlegt gegen die Laufrichtung des Torwarts zum 1:0 einschob.

In der 25. Minute brachte David Zunker einen Freistoß aus dem Halbfeld auf den zweiten Pfosten. Jannik Iske erreichte den Ball, sein Abschluss landete allerdings am Außennetz.

Von der Heimmannschaft war in den ersten 45 Minuten nur wenig Nennenswertes zu sehen. Zu eigensinnig agierten die Offensivspieler und so verzeichneten sie nur einen Torschuss, den Thorsten Wagner sicher parieren konnte.

Nach 30 Minuten wurde ein Angreifer der SG kurz vor dem Strafraum gefoult. Den Freistoß von Diederich lenkte der Keeper der Heimmannschaft über das Tor.

In der Folge neutralisierten sich beide Mannschaften im Mittelfeld und so ging es mit der knappen 1:0 Führung in die Kabine.

Der zweite Durchgang begann ausgeglichen, keine der Mannschaften konnte die Kontrolle über das Spiel übernehmen.

Es dauerte bis zur 54. Minute bis Diederich mit einem Schuss aus 22 Metern ein erstes Ausrufezeichen setzen konnte. Allerdings landete sein Abschluss neben dem Tor.

Nur zwei Minuten später erspielte sich die Heimmannschaft eine aussichtsreiche Möglichkeit, die Wagner stark parieren konnte.

Die SG Südeifel verpasste es energisch auf das zweite Tor zu gehen, um möglichst schnell eine Entscheidung zu erzielen.

13 Minuten vor dem Ende wurde Diederich vor dem Strafraum gefoult. Den fälligen Freistoß schoss er nur knapp über das Tor.

Kurz vor Ende der Partie konnte die SG Südeifel doch noch die Entscheidung herbeiführen. Nach einem langen Freistoß von Wagner aus der eigenen Hälfte stieg der mittlerweile eingewechselte Reger im Zweikampf hoch und verunsicherte dadurch die Verteidiger. Der Ball wurde schließlich von einem Defensivspieler des SV Waxweiler in den Lauf von Hari verlängert. Beim Abschlussversuch wurde Hari von seinem Gegenspieler von hinten gefoult und so blieb dem Schiedsrichter keine andere Möglichkeit als auf den Punkt zu zeigen.

Nach zuletzt zwei verschossenen Elfmetern übernahm Kapitän Diederich die Verantwortung und sicherte mit einem platzierten Schuss das zweite Tor und den damit verbundenen Auswärtssieg.

Insgesamt gewann die erste Mannschaft der SG Südeifel verdient mit 2:0 in Waxweiler und verlässt durch den zweiten Sieg in Folge die untere Tabellenhälfte.

Aufstellung:

Thorsten Wagner – Timm Schmitt, Jannik Iske, Karl Ewerhart – Marius Heck, David Zunker, Matthias Bojung, Marius Diederich, Fabian Molitor – Hajo Hari, Julian Molitor

Tore:

15. Minute – 0:1 (Matthias Bojung)

88. Minute – 0:2 (Marius Diederich)