Der erste Dreier ist da!

Durch ein klares 4:0 gegen den FC Metterich verlässt die SG I am dritten Spieltag das Tabellenende.

Nach zwei Niederlagen aus den ersten beiden Spielen sollte gegen Metterich der erste Saisonsieg her. Trainer Klaus Grüber musste wiederum improvisieren, nachdem das geplante Comeback von Christian Esch erneut ausfallen musste. „Eschi“ wird mit einer noch unbestimmten Knieverletzung lange Zeit fehlen.

Das durch die vielen Verletzten und Ausfälle arg gebeutelte SG-Team zeigte jedoch von Beginn an was es trotzdem zu leisten im Stande ist! Bereits nach 4 Minuten erzielte Julian Molitor die frühe Führung. Marius Diederich schlug einen Freistoß von der rechten Außenbahn scharf und flach richtung Tor, den leicht abgefälschten Ball konnte der Gästekeeper nicht festhalten und Julian Molitor staubte aus fünf Metern zum 1:0 ab.

Ferschweiler hatte die Partie in der Folgezeit im Griff und konnte die Gäste in Schach halten; Metterich kam hingegen noch überhaupt nicht ins Spiel. Gefahr fürs eigene Tor kam nur selten und dann höchstens bei Freistößen oder Eckbällen für Metterich auf. Unser Team versuchte gegen die normalerweise kampfstarken Gäste dagegenzuhalten und kam seinerseits selbst durch unermüdlichen Einsatz aller Akteure hier und da zu gelungenen Spielzügen. „Über den Kampf ins Spiel“, auch wenn dafür 3 € ins Phrasenschwein fällig sind.

Nach 20 Minuten traf Marius Diederich mit einem traumhaften Freistoß aus 22 Metern ins rechte obere Tordreieck zum 2:0.

Nur zehn Minuten später war es Daniel Schink, der zum Strafstoß antrat und souverän das 3:0 erzielte. Kurz vor der Halbzeitpause musste Keeper Yannic Meier-Prümm zum ersten und einzigen Mal in diesem Spiel richtig eingreifen, als er einen Freistoßschlenzer mit Mühe gerade noch über die Latte lenken konnte.

Highlights der ersten Halbzeit

Nach der Pause wurde Metterich wesentlich aktiver und drängte unser Team vermehrt in die eigene Hälfte ohne jedoch große Torgefahr auszustrahlen. Im Gegenteil: Der leichte Druck der Gäste brachte dem SG-Team etwas Raum für Konter und so blieben auch im zweiten Abschnitt die Mehrzahl Torchancen auf unserer Seite. Julian Molitor scheiterte nach einer tollen Kombination mit seiner Direktabnahme am Gästetorwart; Piotr Stanczak hatte kurz darauf freie Bahn zum Tor, sein uneigennütziges Abspiel konnte der auffälligste Gästespieler, Patrick Weis, im letzten Moment klären.

In der 77. Minute wurde Piotr dann doch noch für seine gute Laufbereitschaft belohnt. Nach überragender Vorarbeit des aufgerückten Abwehrrecken Michi Faber und einer anschließenden Ablage von Julian Molitor vollstreckte Piotr unhaltbar aus 5 Metern zur endgültigen Entscheidung.

In der Schlussphase gaben sich die Gäste dann ganz auf und – durch eine gelb/rote Karte für Metterich begünstigt – hätte das Ergebnis noch höher ausfallen können. Doch der riesige Einsatz der Jungs an diesem Tag hatte auch seinen Tribut gezollt und so fehlte hier und da die letzte Konzentration. Mehr wäre auch des Guten zu viel gewesen und hätte die Bemühungen der wackeren Gäste nicht gerecht wiedergegeben.

Die SG I siegte letztlich hochverdient durch eine sehr gute kämpferische Leistung der gesamten Mannschaft. Spielerisch ist sicher noch mehr möglich, hier kann und darf man die Messlatte aufgrund der Personalsituation aber nicht zu hoch legen.

Fazit: Der Schalter wurde endlich umgelegt. Doch nur – mindestens -mit einer solchen Einstellung kann man auch gegen andere Mannschaften bestehen!

Highlights der 2. Halbzeit

Text & Foto: Ralf Meier-Prümm