Glücklicher Sieg in Bitburg

Am 4. Spieltag gastierte die SG Südeifel bei der Reserve des FC Bitburg und konnte den ersten Auswärtsdreier landen.

Bereits um 12:15 Uhr wurde das zweite Auswärtsspiel der Saison auf dem Kunstrasenplatz in Bitburg angepfiffen. Trainer Klaus Grüber musste die Mannschaft im Vergleich zum ersten Saisonsieg auf einer Position ändern. Für Julian Molitor startete Timm Schmitt im Angriff.

Die SG Südeifel hatte zu Beginn der Partie große Schwierigkeiten ins Spiel zu finden. Schwaches Zweikampfverhalten und fehlende Laufbereitschaft machten wenig Hoffnung auf Besserung. Das Defensivverhalten wirkte über weite Strecken der ersten Halbzeit sehr unsicher und es konnte kaum für Entlastung gesorgt werden.

Nach einer halben Stunde gelang die erste gelungene Offensivaktion, als Karl Ewerhart freigespielt wurde. Allerdings verunglückte sein Abschluss. Ein paar Minuten später erspielte sich Bitburg eine aussichtsreiche Möglichkeit, jedoch landete der Fernschuss an der Latte.

Kurz vor der Halbzeit setzte sich Krystian Czerpak auf der rechten Außenbahn schön durch und passte in den Lauf von Michael Faber, der den Ball querlegte. Daniel Schink konnte den gut vorgetragenen Angriff nicht zu Gunsten der ersten Mannschaft abschließen, da er den Ball nicht richtig traf. Im Anschluss daran verbuchten die Bitburger eine weitere hochklassige Torchance, als wiederum ein Fernschuss an den Pfosten prallte und von Yannic Meier-Prümms Rücken ins Toraus flog. Es ging mit einem glücklichen 0-0 in die Kabine.

Highlights der ersten Halbzeit

Die zweite Halbzeit begann mit einer großen Chance für Michael Faber, als dieser mit dem Ball in den Strafraum drang. Allerdings landete sein Schuss neben dem Tor. Einige Minuten später folgte der dritte Aluminium-Treffer der Bitburger nach einem Eckball.

Die SG Südeifel suchte anschließend immer wieder den Weg Richtung Tor, konnte die freien Räume aber nur selten nutzen.

Nach einem gescheiterten Angriff stand die Mannschaft sehr unsortiert und musste zusehen, wie drei Bitburger Spieler auf Yannic Meier-Prümm zuliefen. Dieser blieb lange stehen und verhinderte stark den Gegentreffer.

In der 76. Minute versuchte der mittlerweile eingewechselte Marcel Cillien eine Flanke kurz vor dem Strafraum zu kontrollieren. Die Bitburger konnten diese Aktion nur durch ein Foul unterbinden. Den fälligen Freistoß verwandelte Marius Diederich mit einem Flachschuss und mit Hilfe des gegnerischen Torwarts aus 18 Metern.

Nur 7 Minuten später startete die Reserve des FC Bitburg einen Angriff, der mit einem berechtigten Elfmeterpfiff endete, nachdem Matthias Schuster seinen Gegenspieler foulte. Yannic Meier-Prümm ahnte die Ecke, konnte den 1-1 Ausgleich aber nicht verhindern. Negativ fiel anschließend ein Bitburger Spieler durch einen Schlag gegen Jens Schackmann auf. Der ansonsten gute Schiedsrichter zeigte nach diesem Vergehen lediglich die gelbe Karte.

In der 87. Minute nutzte Manuel Padilla einen Stellungsfehler in der Defensive der Heimmannschaft und lief alleine auf den gegnerischen Torwart zu. Dieser verließ sein Tor und wollte den Angriff unterbinden, traf allerdings nur den Fuß der Nummer 19, woraufhin der Schiedsrichter auf Elfmeter für die SG Südeifel entschied. Diesen konnte Marius Diederich souverän verwandeln und damit den sehr glücklichen Auswärtssieg beschließen.

Highlights der zweiten Halbzeit

Aufstellung:

Yannic Meier-Prümm – Matthias Schuster, Marius Heck, Karl Ewerhart – Krystian Czerpak, Michael Faber,Timm Schmitt, Marius Diederich, Matthias Bojung – Daniel Schink, Piotr Stanczak

Tore:

76. Minute – 0:1 (Marius Diederich)

83. Minute – 1:1

87. Minute – 1:2 (Marius Diederich)