Später Ausgleich führt zu zweitem Unentschieden in Folge

Am 7. Spieltag trennte sich die SG Südeifel mit 1-1 von der SG Neuerburg. Damit bleibt die Erste seit 5 Spielen ungeschlagen. Der Sonntagmittag startete zuvor mit dem Derby in der Kreisliga C-3 Eifel zwischen der SG Südeifel II und dem SV Bollendorf. Nach einer intensiven und kampfbetonten Partie konnte die Heimmannschaft einen 1-0 Sieg durch ein Tor von Manuel Padilla einfahren.

Im Anschluss daran empfing die erste Mannschaft der Spielgemeinschaft Ferschweiler/Ernzen den Tabellenvierten aus Neuerburg. Für Marius Heck, der kurzfristig verletzungsbedingt passen musste, startete Karl Ewerhart in der Viererkette.

Rund 120 Zuschauer sahen eine zweikampfbetonte erste Halbzeit, in der der Gast aus Neuerburg die erste klare Chance kreiierte. Nach einer Unstimmigkeit in der SG-Defensive lief ein Gästespieler alleine auf Yannic Meier-Prümm zu, umkurvte diesen und brachte den Ball flach Richtung zweiter Pfosten. Karl Ewerhart konnte diese Chance vor dem einschussbereiten zweiten Stürmer klären.

Kurz danach brachte Matthias Bojung einen Eckball halbhoch auf den ersten Pfosten. Krystian Czerpak konnte den Ball nach einem Dreikampf per Kopf auf Daniel Schink zurücklegen, der mit seinem Volley an einem Gegenspieler kurz vor der Linie scheiterte.

Mitte der ersten Halbzeit startete Karl Ewerhart über außen und passte zu Marius Diederich, der den Ball behaupten und zu Czerpak weiterleiten konnte. Die Nummer 5 wurde anschließend von seinem Gegenspieler im Strafraum zu Fall gebracht. Der Schiedsrichter entschied zum Unverständnis vieler auf Freistoß an der Strafraumgrenze, der keine klare Chance zur Folge hatte.

In der 45. Minute konnte ein weiter Pass der SG Südeifel nicht von der gegnerischen Innenvertigung geklärt werden, wodurch Julian Molitor den Ball aufnehmen konnte. Er spielte einen Doppelpass mit Czerpak, umkurvte einen weiteren Gegenspieler und verwandelte sicher zur 1-0 Führung für die SG Südeifel.

Highlights der ersten Halbzeit

Die zweite Halbzeit begann mit der stärksten Phase der SG Südeifel, in der mehrere gute Chancen herausgespielt werden konnten. Erst schoss Krystian Czerpark aus 14 Metern über das Tor, anschließend scheiterte Marcel Cillien mit seinem Abschluss am Neuerburger Schlussmann.

Kurze Zeit später erhielt Cillien den Ball auf außen und schlug eine Diagonalflanke. Der Ball konnte von einem Verteidiger nicht konsequent geklärt werden, wodurch Daniel Schink den Ball aufnehmen konnte und auf den durchstartenden Matthias Bojung durchsteckte. Sein Abschluss landete neben dem Tor.

Ein weiterer Aufreger entstand als Julian Molitor im Strafraum angespielt und klar von seinem Gegenspieler gefoult wurde. Der Schiedsrichter entschied wieder nicht auf Elfmeter und verwehrte der SG damit die zweite Chance aus elf Metern.

Nach einem Eckball für die SG Südeifel starteten die Gäste einen Konter. Einer der beiden Stürmer setzte sich gegen zwei Verteidiger durch und legte den Ball quer. Der mitgelaufene Mitspieler konnte den Ball allerdings nicht erreichen.

In der Folge konnte die erste Mannschaft weitere gute Chancen herausspielen. Czerpak mit einem Schuss aus 16 Metern und Cillien aus 12 Metern scheiterten erneut.

In der 93. Minute kam die SG Neuerburg nach einer schwachen Defensivleistung der SG Südeifel zum viel umjubelten und verdienten Ausgleich. Im Anschluss daran hatten die Gäste noch eine weitere große Chance, die allerdings nicht genutzt werden konnte.

So endete nach 5 Minuten Nachspielzeit, wovon 2 ungerechtfertigt waren, die Partie mit einem gerechten 1-1.

Highlights der zweiten Halbzeit

Aufstellung:

Yannic Meier-Prümm – Karl Ewerhart, Matthias Schuster, Michael Faber, Fabian Molitor – Krystian Czerpak, Marcel Cillien, Marius Diederich, Matthias Bojung – Julian Molitor, Daniel Schink

Tore:

45. Minute – 1:0 (Julian Molitor)

93. Minute – 1:1