Ende gut, (fast) alles gut

Nach einem turbulenten 2:1-Auswärtserfolg in Karlshausen klettert die SG I auf Platz zwei der Tabelle.

Das Spiel begann stürmisch und chaotisch: Es waren gerade einmal vier Minuten gespielt, da musste unser Torwart Thorsten Wagner das Spielfeld wieder verlassen. Schiedsrichter Pascal Arens hatte Wagner nach einer Notbremse die rote Karte gezeigt – eine harte, aber wohl vertretbare Entscheidung. Ersatztorwart Matthias Urbany musste ran und reagierte gleich nach seiner Einwechslung glänzend, als er einen abgefälschten Freistoß von Daniel Schink aus 20 Metern parieren konnte. Auch in der Folge sollte Urbany ein sicherer Rückhalt der SG I sein.

In Unterzahl kämpfte die SG I gegen einen hoch anlaufenden Gegner und stürmischen Wind an. Als der erste Hagel nach einer guten Viertelstunde auf die Karlshausener Sportanlage herabfiel, und die Heimmannschaft schon die ein oder andere Torchance verzeichnen konnte, unterbrach Arens wegen der widrigen Bedingungen für zehn Minuten.

Spielunterbrechung: Zeit zum Durchatmen

Zurück auf dem Feld zeigte die SG I Moral, kam besser in die Zweikämpfe und ließ bis zum Halbzeitpfiff keine Torchance mehr zu. Nach dem Seitenwechsel gestaltete sich die Partie völlig offen, wobei die ganz großen Torraum-Szenen auf beiden Seiten ausblieben. So kam die Führung für Karlshausen in der 55. Minute auch mehr durch Zufall als spielerischen Glanz zustande. Nach einem langen Einwurf war unser Strafraum nicht gut besetzt, unglücklich prallte der Ball von der Schulter eines Abwehrspielers aus kurzer Distanz ins Tor.

Moral und Siegeswille

Die Antwort der SG I ließ nicht lange auf sich warten. Julian Molitor legte den Ball auf Höhe der Mittellinie auf Marius Diederich ab, der Richtung Tor zog und weiter zum mitgelaufenen Oli Heck durchsteckte. Frei vor dem Tor blieb Heck cool und netzte zum Ausgleich ein (65. Min.). Alle weiteren Bemühungen der SG Karlshausen/Neuerburg konnten durch ein starkes Defensiv-Verhalten unterbunden werden. Etwa fünf Minuten nach dem Ausgleichstreffer konnte Diederich einen Freistoß aus 40 Metern auf den langen Pfosten schlagen. Karlshausens Keeper verschätzte sich, sodass der Ball im langen Eck einschlug und die viel umjubelte Führung einbrachte.

Nach über 80 Minuten in Unterzahl war der Sieg perfekt: Schiedsrichter Arens pfiff in der 94. Minute die Partie ab und die SG Südeifel durfte dank der großen kämpferischen Leistung einen nicht unverdienten Sieg feiern. Am Ende dieses Spieltages war – trotz des kleinen Wermutstropfens aus der vierten Minute – die Stimmung prächtig. Auch unsere zweite Mannschaft konnte am Tag zuvor gegen die Reserve der SG Karlshausen durch ein 5:2 dreifach punkten.

Ausblick aufs Wochenende

Am kommenden Sonntag stehen die nächsten Heimspiele im Geisbachtal an: Die SG I empfängt die SG Neidenbach (Anstoß 15 Uhr), die Zweite spielt zur gewohnten Uhrzeit gegen die Reserve der SG Echtersbach-Koosbüsch (Anstoß 12.30 Uhr).