Auftaktniederlage nach durchwachsener Leistung

Am ersten Spieltag der Saison verlor die SG I trotz 1:0 Führung letztendlich verdient mit 1:2 beim FSV Eschfeld.

Auf den 2:1 Erfolg der zweiten Mannschaft in der ersten Runde des Landratspokals bei der SG Darscheid II folgte ein spielfreier Sonntag zum Saisonauftakt. Dadurch konnte der neue Trainer der SG Südeifel I, Florian Reger, für das erste Pflichtspiel der Saison auf einen großen Kader zurückgreifen.

Die SG I begann die Partie sehr konzentriert und übernahm gleich zu Beginn die Kontrolle über das Spielgeschehen. Angriffe sollten durch einen geordneten Spielaufbau über außen initiiert werden.

Die erste Chance für die SG erhielt Kapitän Marius Diederich, als er einen Freistoß aus 25 Metern knapp über das Tor schoss.

In der Folge drängte die erste Mannschaft auf den Führungstreffer und wurde in der 22. Minute belohnt. Nach Ablage von Diederich auf Julian Molitor konnte dieser den Ball sehenswert im Tor unterbringen.

Nur kurze Zeit später konnte Michael Faber schön freigespielt werden. Allerdings scheiterte die Nummer 3 freistehend vor dem gegnerischen Torwart.

Nach dem Führungstreffer verlor die SG Südeifel den Faden und leistete sich immer wieder unnötige Ballverluste, wodurch der FSV Eschfeld besser ins Spiel fand. Die Heimmannschaft erspielte sich bis zur Halbzeit mehrere aussichtsreiche Möglichkeiten, von denen vorerst keine genutzt werden konnte. Nach einem Pass in den Strafraum lenkte Thorsten Wagner den Schuss eines Eschfelders stark an den Außenpfosten und so blieb es bei der Führung für die SG I.

Kurz vor der Halbzeit startete der FSV Eschfeld erneut einen Angriff über außen. Dabei wurde der Kapitän mit einem Pass in den Lauf geschickt und erzielte nach starker Einzelleistung den Ausgleich. Ärgerlich für die SG Südeifel war die Tatsache, dass der Torschütze deutlich im Abseits stand, was der insgesamt schwache Schiedsrichter übersah.

Anschließend ging es für beide Mannschaften in die Kabine.

Zur zweiten Halbzeit wechselte sich Spielertrainer Reger für den angeschlagenen Fabian Molitor ein. Matthias Bojung rückte auf die Außenbahn und Reger positionierte sich in der Sturmspitze.

Bereits wenige Minuten nach dem Wiederanpfiff konnte die SG eine weitere Riesenchance verzeichnen, als Reger den Ball frei vor dem gegnerischen Torwart am Tor vorbeischob.

In der 56. Minute erzielte der FSV Eschfeld das 2:1. Durch den Gegentreffer wirkte die SG Südeifel sehr verunsichert und leistete sich immer mehr Ballverluste durch unsauberes Passspiel. Gefährliche Torchancen konnte sich die Mannschaft bis zum Spielende nicht mehr herausspielen.

Am Ende stand die erste Niederlage im ersten Saisonspiel, die durch konsequentere Chancenverwertung der Eschfelder deutlicher hätte ausfallen können.

Bereits am kommenden Mittwoch gastiert die SG Südeifel in der ersten Runde des Landratspokals in Üdersdorf bei der SG Deudesfeld. Dort gilt es an die gute Anfangsphase in Eschfeld anzuknüpfen, im mit einer konzentrierten Leistung in die nächste Runde einzuziehen!

Aufstellung:

Thorsten Wagner – Jannik Iske, Timm Schmitt, Karl Ewerhart Michael Faber, Marius Diederich, Marius Heck, David Zunker, Fabian Molitor Matthias Bojung, Julian Molitor

Tore:

22. Minute – 0:1 (Julian Molitor)

45. Minute – 1:1

56. Minute 2:1