Punkteteilung nach Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit

Am vergangenen Sonntag empfing die SG Südeifel den FSV Eschfeld, kam letztlich allerdings nicht über ein 1-1 hinaus.Im Vorfeld der Partie der ersten Mannschaft erkämpfte sich die zweite Mannschaft ein 0-0 gegen den Tabellennachbarn aus Herforst.

Gegen 14:30 Uhr begann das Hauptspiel und die SG versuchte von Beginn an spielerisch die Kontrolle zu übernehmen. Bereits nach 8 Minuten setzte sich Manuel Padilla auf außen gut gegen seinen Gegenspieler durch und versuchte den Torwart, der weit vor seinem Tor stand, mit einem Schuss zu überraschen. Allerdings landete der Abschluss weit neben dem Tor.

In der Folge spielte sich der Großteil des Spiels im Mittelfeld ab und beide Mannschaften konnte nur wenige Akzente nach vorne setzen.

Nach knapp 30 Minuten konnte Julian Molitor den Ball am Sechzehner behaupten und passte zu Padilla, der den Ball auf Marius Diederich ablegte. Sein Abschluss landete am Außenpfosten.

In der 41. Minute ergab sich eine weitere gute Möglichkeit als Diederich nachsetzte und den Klärungsversuch des Verteidigers blockt. Der Ball flog diagonal in den Strafraum, doch Padilla konnte keinen kontrollierten Torschuss abgeben.

Kurz darauf pfiff der Schiedsrichter zur Halbzeit.

Bis zur 60. Minute konnten die Gäste aus Eschfeld keine gefährliche Offensivaktion verzeichnen. Doch dann nutzten sie einen Konter zur etwas überraschenden 1-0 Führung.

In den nächsten Minuten verlor die SG Südeifel kurzzeitig die Übersicht und musste zwei weitere hochkarätige Torchancen hinnehmen, wovon eine an der Latte landete.

Im direkten Gegenzug setzte sich Christian Esch auf außen durch und drang in den Strafraum ein, wo er nur durch einen Check seines Gegenspielers gestoppt werden konnte. Der Schiedsrichter entschied auf Weiterspielen, was eine zweifelhafte Entscheidung darstellte.

In der 70. Minute konterte der FSV Eschfeld und Matthias Schuster foulte seinen Gegenspieler kurz vor dem Sechzehner. Zur Verwunderung aller entschied sich der Schiedsrichter für die gelb-rote Karte für Schuster, obwohl dieser zuvor noch keine Verwarnung gesehen hatte.

Die letzten 20 Minuten musste die SG Südeifel in Unterzahl bestreiten, erlangte aber dennoch die Spielkontrolle und drängte den Gegner hinten rein.

Immer wieder lief die Heimmannschaft an, konnte sich allerdings nur wenige aussichtsreiche Chancen erspielen.

5 Minuten vor dem Schlusspfiff spielte Diederich einen Pass auf Matthias Bojung, der vorerst noch geblockt wurde. Julian Molitor erkämpfte sich den Ball zurück und spielte einen Doppelpack mit Marius Heck, ehe er von seinem Gegenspieler gefoult wurde. Dieses Mal entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter, den Esch souverän zum 1-1 Endstand verwandelte.

Im Vergleich zum Auswärtsspiel in Metterich war eine Leistungssteigerung zu erkennen. Die SG stand vor allem in der ersten Halbzeit defensiv sehr gut und konnte sich gute Möglichkeiten erspielen.

Am Osterwochenende stehen bereits die nächsten beiden Spiele an, in denen auf’s Neue um wichtige Punkte geht.

Aufstellung:

Yannic Meier-Prümm – Matthias Schuster, Timm Schmitt, Marius Heck  Pascal Brück, Sascha Heck, Marius Diederich, Christian Esch, Matthias Bojung  Julian Molitor, Manuel Padillas

Tore:

61. Minute – 0:1

86. Minute – 1:1 (Christian Esch)