Pokalaus in Runde 1

Knappe 3:4-Niederlage gegen Deudesfeld 

In der 1. Runde des Bitburger-Kreispokals musste sich die erste Mannschaft der SG Südeifel nach kämpferisch starker zweiter Halbzeit unglücklich mit 3:4 der SG Deudesfeld geschlagen geben.

Im Vergleich zur Niederlage in Eschfeld am vergangenen Sonntag änderte Trainer Florian Reger seine Startelf personell auf zwei Positionen. Für Thorsten Wagner rückte Marius Kaufmann ins Tor und Hajo Hari begann anstelle von Timm Schmitt, wobei David Zunker die Position von Schmitt einnahm und Hari im Sturmzentrum agierte.

Die Spielgemeinschaft aus Deudesfeld, Üdersdorf und Meisburg begann vor heimischer Kulisse aggressiver und willensstärker. Bereits nach 2 Minuten konnten sie sich die erste nennenswerte Torchance herausspielen, als ein Außenspieler den Ball flach in den Strafraum passte und ein Angreifer mit seinem Abschluss an Kaufmann scheiterte.

Nur 5 Minuten später agierte die Heimmanschaft mit einem langen Ball, den Marius Kaufmann außerhalb des Straufraums zu klären versuchte. Der Ball landete bei einem Deudesfelder Spieler, der nicht gestört wurde, und so aus 22 Metern mit einem Schuss gegen den Innenpfosten die Führung erzielte.

Im Gegenzug versuchte die SG Südeifel durch einen Freistoß aus dem Halbfeld von Marius Heck für Torgefahr zu sorgen. Die Hereingabe wurde abgeblockt, allerdings konnte Hari den Ball gedankenschnell erobern. Mit seinem Schuss aus 20 Metern scheiterte Hari an der Oberkante der Latte.

In der 12. Minute versuchte es Deudesfeld wieder – wie so oft in diesem Spiel – mit einem langen Ball. Karl Ewerhart und Kaufmann waren sich uneinig, wer denn Ball klären soll und so nutzte der Deudesfelder Angreifer die Gunst der Stunde und schoss den Ball halbhoch an Kaufmann zur 2:0 Führung ins Tor.

Nach einer guten Viertelstunde fasste sich Abwehrchef Jannik Iske ein Herz, marschierte in die gegnerische Hälfte und passte zu Marius Diederich, dessen Schuss aus 25 Metern über den Torwart an die Unterkante der Latte flog und anschließend ins Tor fiel.

Mitte der ersten Halbzeit startete die Heimmannschaft einen Angriff. Ein Deudesfelder Spieler ging durch drei Mann durch und scheiterte am stark parierenden Kaufmann, allerdings nutzte die SG Deudesfeld den Nachschuss und stellte dadurch die 2-Tore-Führung wieder her.

7 Minuten vor der Halbzeit setzte Iske Matthias Bojung mit einem langen Ball über die Deudesfelder Verteidigung in Szene. Sein Abschluss landete allerdings nur am Außennetz.

In der 40. Minute wurde Michael Faber im Mittelfeld mit gestrecktem Bein ohne Rücksicht auf Verluste gefoult. Der Schiedsrichter, der angeblich noch mit den Augen bei Iske war, da dieser nach einem Zweikampf im Strafraum liegen blieb, entschied auf Freistoß und zeigte dem Deudesfelder auf Verdacht die gelbe Karte. Spätestens mit dieser Aktion, in der der Deudesfelder Spieler rot hätte sehen müssen, verlor der Schiri den Faden. Neben dieser Fehlentscheidung bevorzugte dieser die SG Deudesfeld mehrmals und ließ auch einen Außespieler der Heimmannschaft unbestraft, obwohl dieser drei gelbwürdige Fouls beging. Faber wurde nach dem Foul verletzt ausgewechselt und durch Matthias Urbany ersetzt.

Außer einem Freistoß der Heimmannschaft, den Kaufmann über die Latte lenkte, passierte in der ersten Halbzeit nur noch wenig. Nach 1 (!) Minute Nachspielzeit schickte der Schiedsrichter beide Mannschaften in die Kabine.

Es dauerte rund 10 Minuten bis die SG Südeifel in der zweiten Halbzeit aktiv wurde. Nach schönem Zusammenspiel zwischen Zunker, Molitor, Iske und Brück, konnte letzterer den Ball mit einer schönen Flanke in den Strafraum auf Molitor bringen. Molitor scheiterte mit seinem Volley.

Nur eine Minute später bediente Marius Heck Hari mit einem flachen Pass in den Fünfer. Allerdings Hari blieb mit seinem Versuch per Hacke am Gegener hängen.

In einer Phase in der die SG Südeifel das Spielgeschehen beherrschte und sich mehrere Chancen erarbeitete, fiel das 4:1 für Deudesfeld. Iske wollte Kaufmann anspielen, doch sein Pass geriet viel zu kurz und so lief ein Deudesfelder alleine auf Kaufmann zu und schob sicher ein.

Nach 63 Minuten rückte der Schiedsrichter mal wieder in den Mittelpunkt als er den Außenspieler der Heimmannschaft mit gelb verwarnte, der schon seit der 30. Minute nicht mehr hätte auf dem Platz stehen dürfen! Eine weitere kuriose Szene passierte kurze Zeit später, als der Schiedsrichter einen Konter der SG Südeifel abpfiff, um sich einem angeblich verletzten Deudesfelder Spieler, der außerhalb des Spielfeldes lag (!), anzunehmen.

In der 70. Minute setzte sich Kapitän Diederich stark durch und spielte auf außen einen Doppelpass mit Bojung. Anschließend schickte er Hari die Linie entlang, der wieder auf Diederich passte. Die Nummer 10 der SG Südeifel zog in den Strafraum und ließ dem Torwart mit seinem Schuss ins lange Eck keine Chance.

Nur zwei Minuten später entschied der Schiedsrichter nach einem angeblichen Handspiel auf Elfmeter für die SG Südeifel, den Diederich souverän zum 4:3 verwandeln konnte.

Durch merkwürdige Entscheidungen – wie bereits genannt – griff der Schiedsrichter immer wieder ins Spiel ein und unterband den Spielfluss der SG Südeifel. Bis zum Abpfiff konnte sich die SG keine weiteren ernsthaften Torchancen erspielen und so unterlag man der SG Deudesfeld mit 3:4.

Die Mannschaft bewies eine klasse Moral und hätte den Ausgleich verdient gehabt! Insgesamt lässt sich auf die kämpferische Leistung und den absoluten Willen zurück ins Spiel zu kommen aufbauen!

Bereits am kommenden Samstag steht das erste Heimspiel der Saison in Ernzen an, wenn man ab 18:00 Uhr auf die SG Nimstal trifft! Im Vorfeld bestreiten sowohl unsere B-Jugend (gegen Nimstal) als auch unsere A-Jugend (gegen Geichlingen) sowie unsere zweite Mannschaft (gegen Irrel 2) ihre ersten Heimspiele.

 

Aufstellung:

Marius Kaufmann – David Zunker, Jannik Iske, Karl Ewerhart – Michael Faber, Marius Heck, Matthias Bojung, Marius Diederich, Fabian Molitor – Julian Molitor, Hajo Hari

 

Tore:

7. Minute – 1:0

12. Minute – 2:0

18. Minute – 2:1 (Marius Diederich)

24. Minute – 3:1

62. Minute – 4:1

70. Minute – 4:2 (Marius Diederich)

72. Minute – 4:3 (Marius Diederich)

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.