Niederlage beim A-Liga-Absteiger

Im zweiten Auswärtsspiel der Saison 2018/2019 verlor die erste Mannschaft der SG Südeifel mit 0:1 bei der SG Lünebach/Pronsfeld.

Bereits um 12:30 Uhr gastierte die Reserve der SG Südeifel bei der zweiten Mannschaft der SG Utscheid und gewann souverän mit 3:0. Im zweiten Sieg im zweiten Saisonspiel trafen Jerome Eickelpasch und Kapitän Manuel Padilla doppelt.

Gegen 14:30 Uhr begann die Partie in Lünebach.

Beide Mannschaften begannen abwartend mit wenig Tempo. Offensivaktionen waren in den ersten 10 Minuten Mangelware.

In der 12. Minute suchte Jannik Iske Matthias Bojung mit einem langen Ball auf außen. Dieser schirmte den Ball gut ab, tunnelte seinen Gegenspieler und drang in den Strafraum ein. Sein Passversuch auf David Zunker wurde abgefangen.

Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit konnte die Heimmannschaft zwei Halbchancen herausspielen, die sie allerdings beide nicht nutzen konnten.

Ansonsten passierte in der schwachen ersten Halbzeit nichts Nennenswertes. Beide Mannschaften spielten viel hinten rum und konnten keine entscheidenden Akzente nach vorne setzen.

Nach dem Seitenwechsel begann die SG Südeifel druckvoller und versuchte schnell in Führung zu gehen. Fabian Molitor wurde bei einem Vorstoß gefoult, David Zunkers Schussversuch vom Sechzehner nach Ablage von Julian Molitor wurde abgefälscht.

In der 51. Minute versucht die SG Lünebach mit einem langen Ball zum Erfolg zu kommen. Der Stürmer der Heimmannschaft lief alleine auf Thorsten Wagner zu, scheiterte aber schließlich am stark parierenden Torwart der SG.

Nur wenige Minuten später verbuchte die SG Lünebach seine nächste Chance. Ein Offensivspieler setzte sich schön durch und lief Richtung Tor. Wagner kam aus seinem Tor und störte den Spieler entscheidend, bevor dieser zum Abschluss kommen konnte. Den nachfolgenden Schuss aus spitzem Winkel parierte Wagner souverän.

Nach einer knappen Stunde herrschte Unsicherheit im Strafraum der SG Südeifel, als man einen Ball nicht klären konnte. Der Ball sprang an die Fünfer-Ecke, von wo aus ein Heimspieler eine Flanke auf den langen Pfosten schlug. Der Stürmer köpfte auf’s Tor, allerdings genau in die Arme von Wagner.

In der 70. Minute verbuchte die SG Südeifel ihre beste Chance im Spiel, als der mittlerweile eingewechselte Hajo Hari mit einem flachen Pass gesucht wurde. Er zog in den Strafraum ein, setzte seinen Abschluss allerdings am langen Pfosten vorbei.

Ein Freistoß von Marius Diederich, den der Torwart gut parierte sowie ein Kopfball durch Jannik Iske stellten die weiteren Chancen für die SG Südeifel dar.

3 Minuten vor dem Ende schlief die SG bei einem Einwurf und so konnte die SG Lünebach mit 1:0 in Führung gehen.

Die SG kam nicht mehr zurück und so stand am Ende ein aufgrund der besseren Chancen auf Seiten der Gastgeber nicht unverdienter Sieg.

Aufstellung:

Thorsten Wagner – Timm Schmitt, Jannik Iske, Karl Ewerhart – David Zunker, Marius Heck, Matthias Bojung, Marius Diederich, Fabian Molitor – Julian Molitor, Florian Reger

Tore:

86. Minute – 1:0