Heimsieg nach mäßiger Leistung

Nach zuletzt zwei Unentschieden konnte die SG Südeifel wieder einen Sieg gegen die Reserve der SG Badem einfahren.

Bereits am Samstagnachmittag konnte die zweite Mannschaft der SG Südeifel überraschend einen Punkt beim Tabellenführer der Kreisliga C3-Eifel, der SG Seinsfeld, entführen und festigt dadurch einen Platz im hinteren Mittelfeld.

Die SG Südeifel startete am Sonntagmittag schwach in die Partie und ließ viele Dinge vermissen, die man sich vor dem Spiel vorgenommen hatte. Der Gegner aus Badem wurde nicht konsequent angelaufen und somit kaum unter Druck gesetzt.

Nach einer Viertelstunde kam die erste Mannschaft langsam besser ins Spiel und konnte sich erste aussichtsreiche Chancen erarbeiten. Einen langen Linienball konnte Marcel Cillien unter Kontrolle bringen und legte quer auf Daniel Schink, der allerdings mit seinem Abschluss scheiterte.

Nur drei Minuten später gingen die Gäste nach schwachem Defensivverhalten der Heimmannschaft in Führung.

Es dauerte einige Zeit bis die SG Südeifel die Oberhand übernahm und weitere Möglichkeiten kreiieren konnte. Nach einer Flanke von Schink scheiterte Michael Faber per Kopf am stark parierenden Gästekeeper.

In der 36. Minute trieb Marius Diederich den Ball Richtung Strafraum und steckte auf Julian Molitor durch. Dieser wurde von einem Gegenspieler gefoult und so gab es Strafstoß. Schink nutzte diese Chance und schickte den Torwart in die falsche Ecke.

Kurz darauf konnte Yannic Meier-Prümm eine Flanke der Gäste nicht festhalten und ließ den Ball vor die Füße eines Gegenspielers fallen. Dessen Abschluss wurde kurz vor der Linie überragend von Michael Faber geklärt.

In der 40. Minute erhielt Diederich den Ball und schloss aus 20 Metern Entfernung ab. Der Ball schlug in der langen Ecke ein und die SG Südeifel ging mit 2:1 in Führung.

Sekunden vor dem Halbzeitpfiff gelang der Heimmannschaft der schönste Spielzug des Spiels als Schink den Ball vor dem Strafraum annahm, auf Diederich zurücklegte, dieser den Doppelpass spielte und Schink dem Torwart mit seinem Abschluss keine Chance ließ.

So ging es mit einer 3:1 Führung in die Halbzeit.

Die zweite Halbzeit zeichnete sich durch viele lange Bälle aus, es wurde kaum noch Fußball gespielt. Die SG Südeifel wurde zunehmend nervöser und hatte Probleme die Zwei-Tore-Führung über die Zeit zu spielen.

In der 70. Minute fiel nach einer Flanke aus dem Halbfeld und einem Volley des Angreifers das 2:3.

Weitere nennenswerte Chancen entstanden nicht mehr und so konnte die SG Südeifel nach zuvor zwei Punkteteilungen wieder drei Punkte einfahren.

Nach einer über weite Strecken schwachen Leistung bleibt die erste Mannschaft nun seit 6 Spielen ungeschlagen und muss im nächsten Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten in Mettendorf wesentlich mehr leisten, um etwas Zählbares mitzunehmen.

Aufstellung:

Yannic Meier-Prümm – Karl Ewerhart, Matthias Schuster, Michael Faber, Fabian Molitor – Jens Schackmann, Marcel Cillien, Marius Diederich, Matthias Bojung – Julian Molitor, Daniel Schink

Tore:

18. Minute – 0:1

36. Minute – 1:1 (Daniel Schink)

40. Minute – 2:1 (Marius Diederich)

45. Minute – 3:1 (Daniel Schink)

70. Minute – 3:2