Auf ins Finale einer schwierigen Saison

Wenn am Sonntag vor heimischer Kulisse in Ferschweiler am späten Nachmittag das letzte Heimspiel gegen die abstiegsbedrohte SG Koosbüsch abgepfiffen wird, endet zugleich eine komplizierte und herausfordernde Saison.

Am Ende steht – vorausgesetzt die drei Punkte blieben auf dem Plateau – ein fünfter Tabellenplatz, der weder multiple Freudenausbrüche noch großes Unbehagen bei Team, Vorstand und SG-Anhängern auslösen sollte. Nicht zuletzt die vielen Verletzungen in den Reihen der SG, zwei überraschende Wechsel in der Winterpause sowie englische Wochen ohne festen Trainingsrhythmus ließen personelle und spielerische Kontinuität kaum zu. Alles auf äußere Umstände zu schieben, wäre aber erstens zu leicht und zweitens wenig zielführend. Vielmehr müssen die teils schwachen Leistungen und die mitunter geringe Trainingsbeteiligung in den Wintermonaten ein Weckruf für zukünftige Spielzeiten sein. Auch in der neuen Saison wird es personelle Wechsel auf und neben dem Feld geben – umso mehr gilt es, bereits in der Sommervorbereitung gemeinschaftlich mit Spaß am Spiel die Basis für eine gute Saison zu legen.

Am Sonntag soll gegen die Gäste vom Koosbüsch ein Sieg her! Nicht zuletzt wollen wir den ein oder anderen Spieler und unseren Coach Klaus Grüber mit einem Erfolgserlebnis gebührend verabschieden.

Allen ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen ein recht herzliches Dankeschön für eine herausfordernde, aber wiedermal schöne Fußball-Saison! Wir sehen uns am Sonntag oder spätestens auf dem traditionellen Pfingstsportfest in Ferschweiler vom 19. bis 21. Mai.

Das Foto zeigt die Mannschaft und Trainer Grüber nach der Partie gegen Preist in der Hinrunde 2017/18.