Punktgewinn beim Tabellenzweiten

Am vergangenen Sonntag erkämpfe sich die erste Mannschaft der SG Südeifel beim Tabellenzweiten DIST mit starker Moral einen Punkt.

Die zweite Mannschaft der SG Südeifel gewann ihr Auswärtsspiel in Pickließem souverän mit 5:0 und verteidigt dadurch den ersten Tabellenplatz in der Kreisliga D-3 Eifel.

Im Auswärtsspiel in Sülm änderte Trainer Florian Reger die Aufstellung im Vergleich zu letzter Woche auf drei Positionen. Der wieder spielberechtigte Thorsten Wagner kehrte ins Tor der SG I zurück, Timm Schmitt und Hajo Hari begannen für Karl Ewerhart und Oliver Heck.

Das Spiel hatte kaum begonnen als es zum ersten Aufreger des Spiels kam. In einem Laufduell erreichte Michael Faber den Ball knapp vor seinem Gegenspieler mit der Picke. Wagner nahm den Ball auf, was der Schiedsrichter als kontrollierten Rückpass wertete und auf indirekten Freistoß im Strafraum entschied – eine Fehlentscheidung. Den Freistoß nutzte die Heimmannschaft zur 1:0 Führung.

Die SG Südeifel präsentierte sich in der Folge aggressiver und gewillt, den schnellen Ausgleich zu erzielen. Die ersten Halbchancen entstanden, konnten allerdings nicht zu Ende gespielt werden.

Es dauerte bis zur 18. Minute als Marius Diederich in den Strafraum zog und den Ball für Hari liegen ließ. Dieser flankte auf den zweiten Pfosten, wo Marius Heck per Kopf für Julian Molitor auflegte. Die Nummer 9 schob den Ball souverän in die Ecke, 1:1.

Nur 6 Minuten später folgte die erneute Führung für die SG DIST, die korrekterweise wegen einer Abseitsstellung aberkannt wurde.

In der Folge entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel zwischen den beiden Mannschaften.

Nach einer halben Stunde kassierte die SG Südeifel das 1:2 nach einem Missverständnis in der Defensive, bei der Wagner unglücklich agierte.

In der 38. Minute konterte die Heimmannschaft über die rechte Außenbahn. Die Flanke eines Offensivspielers konnte Jannik Iske mit dem Kopf nur in die Höhe klären. Wagner blieb auf der Linie, Iske kam nicht mehr hin und so schob der DISTer Stürmer zum 3:1 ein.

Durch dieses Tor wirkte die SG Südeifel zunehmend verunsichert und leistete sich sowohl viele individuelle Fehler als auch leichte Ballverluste.

Kurz vor der Halbzeit erhielt Kapitän Diederich zwei Mal die Chance per Freistoß zu treffen, was ihm bei seinem ersten Versuch sehenswert gelang – der zweite Schuss flog über das Tor.

Anschließend pfiff der Schiedsrichter zur Halbzeit.

Bereits kurz nach Wiederbeginn verzeichnete die SG DIST eine Riesenchance als ein Angreifer freistehend aus wenigen Metern über das Tor schoss.

Die nächste Chance nur zwei Minuten später nutzte die Heimmannschaft nach schwachem Defensivverhalten der SG Südeifel zum 4:2.

In der Folge entwickelte sich ein einseitiges Spiel, da der Tabellenzweiten die 2-Tore-Führung zu verwalten versuchte.

8 Minuten nach Wiederbeginn die erste gute Chance für die SG I. Jannik Iske kam nach einem Eckball am zweiten Pfosten zum Kopfball, konnte allerdings keinen Druck aufbauen, wodurch der Heimtorwart souverän halten konnte.

Nach einer guten Stunde endlich der Anschlusstreffer. Iske suchte Hari mit einem langen Ball, den dieser auf Marius Heck ablegte. Heck leitete den Ball zu Julian Molitor weiter, der sich gut durchsetzen konnte und den Ball stark in die Ecke schoss.

In der 70. Minute erhielt die SG Südeifel einen Freistoß an der Grundlinie, den Heck in den Strafraum brachte. Nach einem Klärungsversuch der Heimdefensive kam Molitor zum Abschluss. Bei dessen Schuss hielt Diederich am Fünfer den Fuß hin und erzielte den verdienten Ausgleich.

Eine Minute später erhielt die SG Südeifel nach einem vermeintlichen Rückpass ebenfalls einen indirekten Freistoß im Strafraum. Iskes Schuss wurde abgeblockt.

5 Minuten vor dem Ende setzte sich Hari nach einem langen Pass stark über außen durch und zog Richtung kurzer Pfosten. Nach einem Kontakt blieb er allerdings auf den Beinen, erreichte den Ball aber nicht mehr.

3 Minuten Nachspielzeit wurden angezeigt und es spielte weiterhin nur noch die SG I.

In der 92. Minute entschied der Schiedsrichter auf Eckball für die SG Südeifel. Bevor Iske mit nach vorne rücken konnte, pfiff der Schiedsrichter allerdings vor Ablauf der angezeigten Nachspielzeit ab.

Insgesamt geht die Punkteteilung in Ordnung, auch wenn die SG Südeifel am Ende dem Sieg näher war als die SG DIST.

Die klasse Moral in der zweiten Halbzeit, in der man einen 2-Tore-Rückstand egalisierte, sollte Motivation für das nächste Auswärtsspiel in Metterich schaffen.

Aufstellung

Thorsten Wagner – Timm Schmitt, Jannik Iske, Michael Faber – Marius Heck, David Zunker, Matthias Bojung, Marius Diederich, Fabian Molitor – Hajo Hari, Julian Molitor

Tore:

4. Minute – 1:0

18. Minute – 1:1 (Julian Molitor)

30. Minute – 2:1

37. Minute – 3:1

44. Minute – 3:2 (Marius Diederich)

49. Minute – 4:2

63. Minute – 4:3 (Julian Molitor)

70. Minute – 4:4 (Marius Diederich)