Ernzener Sportfest lockt viele Besucher

In diesem Jahr ging es wieder emotional zu im Geisbachtal…Mit strahlenden Elfmeter-Helden, ansehnlichen Fußballspielen, zahlreichen Besuchern – und einer schönen Verabschiedung.

Am Sonntagabend sollte es während des WM-Finales zwischen Frankreich und Kroatien dann doch ein wenig tröpfeln. Zuvor durften sich Besucher und Aktive über ein Wochenende in Ernzen mit guter Stimmung und – Petrus sei Dank – bestem Wetter freuen. So fanden denn auch zahlreiche Sportfreunde und Sportfreundinnen den Weg zum Fels-umrandeten Grün an der Geisbach.

Diekirch zu Gast am Sonntag – Dosenbier holt den Cup

Den AH- und Jugendspielen folgten am Samstagnachmittag zwei FZM-Spiele, ehe am Abend der 3. Geisbach-Cup im Elfmeterschießen vergeben wurde. Der strahlende Sieger im Finale gegen Team Südeifel war die FZM-Mannschaft des Plateaus, Dynamo Dosenbier. Mit Trommeln und lautstarkem Jubel wurde der Pokal in die Höhe gestreckt. DJ RMP sorgte anschließend – wie am Abend zuvor DJ Siesels – für den richtigen Musikmix. Der Haupttag wurde mit dem Dinopark-Cup der Bambinis und F-Jugenden eröffnet. Bereits um kurz nach 13 Uhr durfte die erste Mannschaft das Hauptspiel gegen die luxemburgischen Freunde aus Diekirch bestreiten.

Hinkes für ehrenamtliches Engagement geehrt

Einen emotionalen Moment gab es in der Halbzeitpause der Begegnung: Nach 18 Jahren wurde Walter Hinkes im Namen der SG und des Fußball-Verbandes Rheinland verabschiedet und mit der Bronze-Nadel des Fußball-Verbandes geehrt (Text und Bilder folgen). Mit einem Derby zwischen der zweiten Mannschaft und dem SV Bollendorf endete das Geschehen auf dem Platz, und der Rest ist schnell erzählt: Frankreich wurde zum 2. Mal Weltmeister.

Sporfest in Ernzen 2018