Ein völlig gebrauchter Tag – 0:3 gegen DIST

In einem Spiel, bei dem alles gegen das SG-Team lief, unterlag man der SG DIST/Röhl mit 0:3.

Die Gäste standen gut, die Tore für DIST erzielte man hingegen (fast) selbst.

Es gibt Tage, da kann man machen was man will, es läuft einfach nichts. Wenn dann noch eigene Fehler hinzukommen und auch die eigene Leistung und das Auftreten verbesserungswürdig sind, kann letztendlich nicht allzu viel dabei herauskommen. So geschehen im Heimspiel gegen DIST.

In der ersten Halbzeit war die Leistung unserer Mannschaft nicht berauschend. Es fehlte die Sicherheit im Spiel und da die Gäste in Punkto Einstellung und Kompaktheit Vorteile hatten kam man nie so richtig ins Spiel. Nach 15 Minuten hatte die SG durch Daniel Schink die Chance zur Führung; seinen auf die lange Ecke gezirkelten Schuss konnte der  Torwart der Gäste abwehren. Auf der Gegenseite verhinderte Yannic Meier-Prümm zunächst bei einem Kopfball den Rückstand. Nach einem Standard von der rechten DISTer Angriffseite fiel dann doch das 0:1. Die Gäste schlugen einen Freistoß scharf Richtung Tor und Marius Heck verlängerte den Ball unglücklich ins eigene Gehäuse.

Die Hoffnung „nur“ mit einem knappen Rückstand in die Pause zu gehen wurde in der 44. Minute zunichte gemacht. Der gut freigespielte Gästestürmer schoss nach einer langen Flanke volley aufs Tor; Matthias Schuster fälschte den Schuss unglücklich vor dem fangbereiten YMP ins eigene Tor ab. Zwei Eigentore – 0:2.

Im zweiten Abschnitt kann man dem SG-Team keinen Vorwurf machen. Bereits nach 55 Minuten fiel das 0:3, als Michi Faber auf dem schwierig zu bespielenden Platz ein unglücklicher Abspielfehler unterlief und der Gegner den Ball nur ins leere Tor schieben musste. So etwas passiert. Kein Vorwurf.

Danach hatte man das Heft gegen Gäste, die sich verständlicherweise nur noch aufs Kontern verlegten, zwar in der Hand, doch auch beste Torchancen konnten nicht zum Ehrentreffer verwandelt werden. Entweder Latte oder Pfosten und auch eine Portion Unvermögen an diesem Tag verhinderten einen Torerfolg. Es war eines dieser berühmten Spiele, in dem man hätte „noch 10 Stunden spielen aber kein Tor erzielen“ können.

Der Sieg der Gäste geht in Ordnung. Die Tore für DIST waren weniger der Angriffstärke der Gäste als den Fehlern der SG geschuldet, aber so etwas nimmt man ja gerne mit. DIST spielte clever, so wie man bei einem solchen Spielverlauf auftreten muss: Gut stehen und vorne nehmen was kommt. Wenn das reicht hat man – wie an diesem Tag – alles richtig gemacht.

Unser SG-Team steht am Scheideweg. Will man die Saison vernünftig weiterspielen und sich noch einmal – auch im Vorgriff auf die nächste Saison – nach oben arbeiten, muss eine deutliche Steigerung in Auftreten, Einsatzbereitschaft und Körpersprache her.

Beim nächsten Auswärtsspiel in Stahl, wo am Sonntag, 05.11.2017 um 14:30 Uhr die Früchte hoch hängen werden, kann das Team beweisen was in ihm steckt. Kopf aus dem Sand, Mund abwischen, trainieren, trainieren, trainieren und ran!

Die zweite Mannschaft konnte trotz einer keinesfalls überragenden Leistung das Spiel gegen den jetzigen Tabellenletzten Bettingen II mit 3:1 gewinnen und nach 10 Punkten aus den letzten vier Spielen auf den 5. Rang klettern. Hier heißt es: Nicht auf dem Erreichten ausruhen und mit Trainingsfleiß und Zusammenhalt die letzten Ergebnisse bestätigen! Am nächsten Sonntag tritt man um 12:30 Uhr in Sülm bei SG DIST/Röhl II an, die an diesem Spieltag ihren ersten Dreier einfahren konnte und sicherlich sehr motiviert auftreten wird.