Dritter Sieg in Folge

Gestern konnte die SG Südeifel den Aufsteiger aus Baustert mit 2-0 schlagen und ist damit seit drei Spielen ohne Punktverlust.

Im Vorfeld der Partie besiegte die zweite Mannschaft der SG Südeifel die Reserve des SV Baustert mit 9-0 und übernimmt zum ersten Mal in dieser Saison die Tabellenführung der Kreisliga D-3 Eifel.

Anschließend stand das Duell der beiden ersten Mannschaften der SG Südeifel und des SV Baustert auf dem Programm.

Trainer Florian Reger änderte die Startformation im Vergleich zum Auswärtssieg in Waxweiler auf einer Position, für David Zunker begann Michael Faber im defensiven Mittelfeld.

Wie schon am vergangenen Wochenende begann die SG hochkonzentriert und übernahm gleich von Beginn an die Kontrolle über das Spielgeschehen.

Bereits nach 7 Minuten wurde die SG Südeifel offensiv auffällig, nachdem sich Marius Heck gut über außen durchsetzen konnte und auf den zweiten Pfosten flankte. Der Kopfball von Hajo Hari flog allerdings über das Tor.

Nur drei Minuten später setzte Hari einen Verteidiger unter Druck, sodass Marius Diederich den Abpraller bekam und erneut Hari in Szene setzte. Dieser zog mit Tempo auf den kurzen Pfosten und passte im richtigen Moment an den Fünfer zu Julian Molitor, dessen Abschluss der Torwart parieren konnte.

Nach einer Viertelstunde konnte sich die Heimmannschaft weitere aussichtsreiche Möglichkeiten erspielen. Die Abschlüsse von Diederich und Molitor fanden allerdings nicht den Weg ins Tor.

In der 23. Minute versuchten die Gäste mit einem langen Ball für Entlastung zu sorgen. Timm Schmitt konnte den Ball per Kopf auf Heck klären und dieser passte den Ball durch zwei Verteidiger auf Molitor. Die Nummer 9 zog in den Strafraum und bediente Hari, der souverän zur hochverdienten 1-0 Führung traf.

Bis zur 40. Minuten ergaben sich weitere Möglichkeiten die Führung zu erhöhen. Allerdings scheiterte Matthias Bojung mit zwei Schüssen am gut parierenden Torwart.

Kurz vor der Halbzeit erhielt Molitor die Riesenchance das 2-0 zu erzielen, als er nach Unstimmigkeiten in der Bausterter Defensive alleine auf den Gästekeeper zulief. Sein Abschluss landete in den Armen des Torwarts.

Bevor der Schiedsrichter zur Halbzeit pfiff, leistete sich die Heimmannschaft eine Unkonzentriertheit, sodass ein Angreifer des SV Baustert die Chance zum Ausgleich erhielt. Thorsten Wagner parierte glänzend und hielt somit die insgesamt hochverdiente Führung zur Halbzeit fest.

Kurz nach Wiederbeginn erhielt Diederich per Freistoß die Chance, das zweite Tor des Spiels zu erzielen. Allerdings flog sein Schuss am Tor vorbei.

In der Folge verlor die SG Südeifel den Faden und ließ die Gäste besser ins Spiel. So gestaltete sich eine ausgeglichene Partie.

Bis auf einen Kopfball von Molitor über das Tor in der 62. Minute konnte sich die SG Südeifel keine nennenswerten Chancen herausspielen.

Die Gäste hingegen erhielten mehrere Möglichkeiten den Ausgleich zu erzielen. Allerdings verhinderten der Pfosten und Wagner den Ausgleich.

Eine Viertelstunde vor dem Ende kam es zu einer erneuten Unstimmigkeit in der Defensive der Heimmannschaft. Nach einem Missverständnis zwischen Wagner und Jannik Iske konnte ein Spieler des SV Baustert nur noch mit einem Foul am Abschluss gehindert werden. Den fälligen Elfmeter verschossen die Gäste und so blieb es vorerst bei der knappen Führung.

Die SG Südeifel versuchte in der Folge das Ergebnis zu verwalten und wenig zuzulassen.

In der Nachspielzeit versuchte die Heimmannschaft Hari mit einem langen Ball in Szene zu setzen. Der Torwart der Gäste kam raus und klärte den Ball in die Füße von Niklas Pauly. Dieser fand mit einem Schuss bzw. einer Flanke den eingewechselten Oliver Heck am Sechzehner, der den Ball zum 2-0 einschob.

Insgesamt gewann die SG Südeifel aufgrund der sehr starken ersten Halbzeit und insgesamt wenig Gegenwehr der Gäste verdient mit 2-0 und bleibt damit im dritten Spiel in Folge ohne Punktverlust.

Durch den Sieg rückt die SG in der Tabelle auf Platz 3 vor und liegt nun nur noch 2 Punkte hinter dem noch ungeschlagenen Tabellenführer aus Preist.

Aufstellung:

Thorsten Wagner – Timm Schmitt, Jannik Iske, Karl Ewerhart – Marius Heck, Michael Faber, Matthias Bojung, Marius Diederich, Fabian Molitor – Hajo Hari, Julian Molitor

Tore:

23. Minute – 1:0 (Hajo Hari)

90. Minute – 2:0 (Oliver Heck)