Auswärtssieg in Röhl!

Im zweiten Spiel am letzten Wochenende gelang der SG Südeifel ein verdienter 3-2 Auswärtssieg in Röhl.

Trainer Klaus Grüber änderte die Mannschaft im Vergleich zum 1-1 gegen Waxweiler personell auf zwei Positionen. Für den verletzungsbedingt pausierenden Timm Schmitt sowie den bei der zweiten Mannschaft spielenden Marvin Mossal standen Christian Esch und Matthias Schuster nach mehrwöchiger Verletzungspause in der Startelf.

Die SG Südeifel war von Beginn an die dominierende Mannschaft und begann sehr konzentriert.

Bereits nach 4 Minuten kam Marius Heck nach einem Eckball zum Nachschuss, der allerdings über das Tor der Heimmannschaft flog.

8 Minuten später erhielt Julian Molitor einen Pass, den er behaupten konnte und zu Manuel Padilla weiterleitete. Dessen Abschluss landete allerdings neben dem Tor.

Nach einer Viertelstunde wurde die SG Südeifel noch aktiver und drängte die SG DIST immer weiter hintenrein. Ein Schuss von Fabian Molitor fand allerdings ebenfalls nicht den Weg ins Tor.

In der 17. Minute brachte Marius Heck einen Eckball auf den langen Pfosten, wo Padilla auf den kurzen Pfosten köpfte und Christian Esch hochstieg und aus kurzer Distanz zum 1-0 für die SG 1 traf.

Die SG Südeifel ließ in der Folge nicht nach, sondern drängte auf das 2-0.

In der 24. Minute war es soweit, als Julian Molitor nach einem Eckball von Heck am kurzen Pfosten den Fuß hinhielt und das verdiente 2-0 erzielte.

Anschließend konnte sich die SG Südeifel weitere Torchancen erarbeiten. Fabian Molitor scheiterte mit einer Direktabnahme aus 25 Metern am gut parierenden Heimtorwart.

Nach einem weiten Ball kam die SG DIST zu einer ihrer wenigen Offensivaktionen. Bei einem Ball in den Sechzehner kam es zu einem Handspiel eines SG-Verteidigers, das man hätte pfeifen können. Der Schiedsrichter entschied zuerst auf Eckball, obwohl Yannic Meier-Prümm den Ball klar vor der Linie abfing, um anschließend auf Schiedsrichter-Ball zu entscheiden.

Rund 10 Minuten nach dem 2-0 setzte sich Karl Ewerhart gut auf außen durch und flankte in den Sechzehner. Der Ball flog vorerst an Freund und Feind vorbei, ehe David Zunker den Ball annahm, zwei Gegenspieler aussteigen ließ und souverän in die lange Ecke zum 3-0 schob.

Das letzte Ausrufezeichen setzte die SG Südeifel 2 Minuten vor der Halbzeit, als nach einem Einwurf von Marius Heck erst Pascal Brück, dann Padilla per Kopf verlängerten und Marius Diederich schließlich ebenfalls per Kopf zum Abschluss kam. Sein Kopfball landete allerdings nur an der Oberkante der Latte.

Anschließend ging es nach einer zweikampfstarken und sehr guten Halbzeit der SG Südeifel mit dem auch in der Höhe verdienten 3-0 in die Halbzeit.

Die ersten 10 Minuten des zweiten Durchgangs fanden überwiegend im Mittelfeld statt und keine der beiden Mannschaften konnte sich eine nennenswerte Torchance erarbeiten.

In der 56. Minute prüfte Esch den Torwart nach einer Ecke wiederum per Kopf. Dieses Mal konnte dieser parieren.

Ab der 60. Minute merkte man der SG Südeifel an, dass es bereits das zweite Spiel an diesem Wochenende war. Es entstanden viele Fehlpässe, die Laufbereitschaft ließ nach und in den Zweikämpfen war man nicht mehr so präsent wie in der ersten Halbzeit.

Dennoch konnte sich die SG noch die in oder andere Chance herausspielen. Nach einem Doppelpass zwischen Diederich und Fabian Molitor vor dem Sechzehner, zog Diederich mit dem Ball in den Strafraum und spielte einen Gegner aus. Sein Schuss landete allerdings neben dem Tor.

Die Defensive der SG Südeifel stand bis dahin sehr gut und ließ nur wenige Chancen zu.

In der 71. Minute startete die SG DIST einen Konter. Matthias Schuster ging hart in den Zweikampf, spielte allerdings auch klar den Ball. Der Schiedsrichter entschied auf Freistoß und schickte Schuster zur Verwunderung aller mit Gelb-Rot vom Platz. Den anschließenden Freistoß verwandelte die Heimmannschaft sehenswert.

10 Minuten später kam es zu einer weiteren zweifelhaften Entscheidung, als der immer unsicher werdende Schiedsrichter nach einem Zweikampf zwischen einem Dister Angreifer und Ewerhart auf Elfmeter für die Hausherren entschied. Das Geschenk des Schiedsrichters nahmen die Dister an und verkürzten auf 2-3.

In der Folge war das Spiel von langen Bällen geprägt, wovon die SG Südeifel die meisten souverän klären konnte.

Während sich die Heimmannschaft keine klare Torchance mehr erarbeiten konnte, machte sich Fabian Molitor in der Nachspielzeit noch einmal auf den Weg Richtung gegnerisches Tor. Dabei überlief er gleich mehrere Gegner und setzte sich kurz vor dem Strafraum schön gegen einen Verteidiger durch. Beim Abschluss wurde er im letzten Moment gestört, sodass kein Tor entstand.

Nach 96 Minuten pfiff der Schiedsrichter zur Erleichterung der SG ab.

Aufgrund der sehr starken ersten Halbzeit gewann die SG Südeifel verdient in Röhl und konnte endlich wieder einen Sieg einfahren. Vor allem diese Leistung sollte Hoffnung für die letzten 3 Saisonspiele gegen Stahl, in Waxweiler und gegen Koosbüch machen.

Aufstellung:

Yannic Meier-Prümm – Karl Ewerhart, Matthias Schuster, Christian Esch, Fabian Molitor – Pascal Brück, Marius Heck, Marius Diederich, David Zunker – Manuel Padilla, Julian Molitor

Tore:

16. Minute – 0:1 (Christian Esch)

23. Minute – 0:2 (Julian Molitor)

33. Minute – 0:3 (David Zunker)

72. Minute – 1:3

53. Minute – 2:3