Auswärtssieg in Karlshausen

Im ersten der beiden Spiele am verlängerten Osterwochenende konnte die SG Südeifel einen 4-1 Auswärtserfolg in Karlshausen feiern.

Bereits um 18:00 Uhr gastierte die zweite Mannschaft der SG Südeifel zum Derby in Bollendorf. Nach einer 2-0 Führung verlor man nach 90 Minuten noch mit 2-4 und muss weiter auf den ersten Sieg im Jahr 2018 warten.

Vor rund 70 Zuschauern begann gegen 19:30 Uhr die Partie zwischen der SG Neuerburg und der SG Südeifel.

Die Heimmannschaft dominierte den ersten Durchgang und konnte sich ein paar aussichtsreiche Chancen herausspielen, von denen sie allerdings keine nutzen konnten.

Nach wenigen Highlights pfiff der Schiedsrichter zur Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit änderte sich das Bild und die SG Südeifel übernahm die Kontrolle über das Spiel.

Die SG Südeifel versuchte die Angriffe vermehrt über die rechte Außenbahn aufzubauen, was immer wieder gelang. In der 58. Minute setzte sich Pascal Brück gut auf außen durch und steckte durch auf Manuel Padilla, dessen Abschluss allerdings im Toraus landete.

Nach einer Flanke auf Julian Molitor, der den Ball mit der Brust annahm und auf Marius Diederich ablegte, ergab sich die nächste Chance. Diederichs Abschluss ging knapp am Tor vorbei.

Die 64. Minute stellte das Highlight des Spiels dar, als Marius Heck kurz vor der Mittellinie den Ball kontrollierte und per Volley auf’s Tor schoss. Der Ball flog sehenswert in den Winkel und so ging die SG Südeifel mit 1-0 in Führung.

Bereits 6 Minuten später unterlief Brück nach einem Freistoß der Heimmannschaft ein Eigentor, welches die Führung egalisierte.

In der Folge ließ die SG Südeifel nicht nach und versuchte durch kontrollierte Angriffe den Auswärtssieg zu erspielen. Nach einer Flanke von Brück konnte der Neuerburger Torwart den Ball nicht festhalten und so staubte Heck zur erneuten Führung ab.

Nur 4 Minuten nach der 2-1 Führung wurde Padilla über die rechte Seite in Szene gesetzt. Seine Flanke in den Fünfer wurde von einem Gegenspieler unzureichend abgewehrt, sodass Molitor per Kopf im Liegen zum 3-1 traf.

Die SG Südeifel wollte mehr und so machte sich Timm Schmitt in der 83. Minute auf den Weg zum gegnerischen Tor. Nachdem er bereits 3 Gegenspieler überspielt hatte, konnte er nur durch ein Foul im Strafraum aufgehalten werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Christian Esch gewohnt sicher und so gewann die SG Südeifel mit 4-1 in Karlshausen.

Nach einer deutlichen Leistungssteigerung war der Sieg für die SG Südeifel letztendlich nicht unverdient, wenn er auch das ein oder andere Tor zu deutlich ausfiel.

Aufstellung:

Yannic Meier-Prümm – David Zunker, Timm Schmitt, Christian Esch, Fabian Molitor – Pascal Brück, Marius Heck, Marius Diederich, Matthias Bojung – Manuel Padilla, Julian Molitor

Tore:

65. Minute – 0:1 (Marius Heck)

70. Minute – 1:1 (Pascal Brück – Eigentor)

76. Minute – 1:2 (Marius Heck)

80. Minute – 1:3 (Julian Molitor)

84. Minute – 1:4 (Christian Esch – Elfmeter)